Aktiv gegen den Mähtod

Spenden

Damit wir unsere laufenden Kosten decken und wichtige Anschaffungen realisieren können, brauchen wir neben tatkräftiger Hilfe auch finanzielle Unterstützung.

Wir benötigen dringend neue, zertifizierte Drohnen

Durch die am 1.1.2024 in Kraft getretene neue EU-Drohnenverordnung sind die Drohnen, die wir in den vergangenen Jahren sehr erfolgreich eingesetzt haben (Mavic 2 Enterprise Advanced) für uns leider nur noch bedingt einsetzbar.

Durch die neuen, besonders hohen Sicherheitsanforderungen müssen die neuen Drohnen zertifiziert sein und eine Kennung senden können. Nur dann ist es erlaubt auch nah an Bebauung, kritische Infrastruktur (z. B. Verkehrsknotenpunkte, Wasseraufbereitungsanlagen) etc. zu fliegen.

Viele der Wiesen, die wir absuchen, liegen direkt am Ortsrand und somit in unmittelbarer Nähe zu Wohngebieten. Das bedeutet, dass wir dort mit den Bestandsdrohnen nicht mehr fliegen dürfen.

Wir sind gezwungen die alten Drohnen zu verkaufen und neue Drohnen (Mavic 3 T) anzuschaffen. Mit zwei der neuen Drohnen konnten wir den Verein mit Hilfe staatlicher Förderung (BLE) bereits ausrüsten. Doch bei den vielen Aufträgen, die uns erreichen ist das nicht ausreichend. :-(

Für die Anschaffung weiterer zertifizierter Drohnen fehlen uns - auch wenn wir die alten Drohnen veräußern - noch über 9000 €. Deshalb freuen wir uns über jede noch so kleine Spende...

Das Vereinskonto der REHKITZRETTUNG AUGSBURG e.V. ist bei der Kreissparkasse SCHWABEN-BODENSEE.

 

Um über PayPal zu spenden, muss man nur unsere Emailadresse info(at)rehkitzrettung-augsburg.de eingeben. Wähle Paypal Friends, dann fallen keine Gebühren an.