Aktiv gegen den Mähtod

Infos für Helfer

Du möchtest gerne vor Ort mithelfen? Prima!!!

Das solltest Du wissen:

1. Du solltest zeitlich flexibel sein.

Die Witterung spielt eine große Rolle für den optimalen Zeitpunkt der Mahd. Die Landwirte müssen meist sehr kurzfristig entschieden, wann sie mähen. Deshalb erfahren wir oft erst am Vorabend oder sogar noch später, wann wir gebraucht werden. 

2. Wir brauchen Dich in der Regel sehr früh am Morgen.

Die Wärmebildkamera zeigt Kitze und Jungwild nur dann sicher an, wenn ein möglichst größer Unterschied zwischen der Umgebungstemperatur und der Temperatur der Körperoberfläche der Tiere besteht. Sehr früh am Tag ist es noch kühl genug und daher die Bedingungen ideal.

2. Die optimale Bekleidung

Du solltest trittsicheres, wasserfestes Schuhwerk und eine möglichst nässeabweisende Hose, eine Jacke, Sonnencreme, eine Kappe oder einen Sonnenhut dabeihaben.

Frühmorgens ist es bisweilen recht kühl und die Wiesen vom Tau sehr nass und rutschig. Lange Hosen sind zudem ein guter Schutz gegen Zecken. Wenn die Sonne kräftiger wird, kann es schnell recht warm werden.

3. Vergiss nicht etwas zu trinken und zu essen mitzunehmen.

Liegt der Einsatzort weiter weg und ist die Wiese sehr groß, dann kann es bis zur Rückkehr nach Hause schon einmal etwas länger dauern. Das Bergen der Kitze im hüfthohen Gras ist äußerst anstrengend. Wenn es dann auch noch rasch heiß wird, ist es wichtig ausreichend Flüssigkeit und eine Brotzeit dabei zu haben, damit man fit bleibt.